BLUEWAVEFILMS

Nauticam Unterwassergehäuse für Kompaktkameras

Auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Nauticam Unterwassergehäuse fiel uns auf, daß es wenig bis gar keine Informationen über Nauticam Produkte im deutschsprachigen Raum gibt, wenn man mal von Händlerseiten mit wenigen technischen Beschreibungen absieht.
Aber einen Feldtest, der ein Nauticam Unterwassergehäuse nicht nur im Detail vorstellt, sondern auch auf Herz und Nieren testet gab es bisher nicht. Dies ist umso verwunderlicher, da die Gehäuse des 2009 gegründeten chinesischen Herstellers Nauticam als sehr solide, präzise gefertigt und zuverlässig gelten.
Machen wir uns also selbst ans Werk. Das hier vorgestellte Nauticam Unterwassergehäuse bezieht sich auf die Kompaktkamera Canon Powershot G7X. Von Nauticam gibt es aber auch vergleichbare Gehäuse für alle anderen  Arten von Kameras. Dies wären Cinema Kameras, Camcorder, DSLRs, spiegellose Systemkameras und iPhones. Für das iPhone 6, bzw. iPhone 6s haben wir bereits vor ein paar Monaten das entsprechende Gehäuse von Nauticam in einem Feldtest untersucht. Der Feldtest über das iPhonegehäuse von Nauticam kann hier nachgelesen werden.

Nauticam Unterwassergehäuse

Canon Standardgehäuse vs. Nauticam Gehäuse

Nauticam Unterwassergehäuse sind aus Aluminium gefertigt und daher bis zu 100m wasserdicht. Außerdem sind Nauticam Unterwassergehäuse sehr präzise gefertigt, was sie in der Herstellung natürlich teuer macht. Nur aufgrund der Tatsache, daß die Herstellung in China erfolgt lassen sich die Kompaktgehäuse wie für die Canon G7X für „nur“ knapp 1.200 Euro in der Grundausstattung herstellen. Immer noch eine ganze Menge Geld, wenn man es mit dem 200 Euro teuren Canon Standardgehäuse vergleicht und bedenkt, daß man ein solches Gehäuse nur an wenigen Tagen im Jahr auch wirklich nutzt.
Für wen sich die große Investition also am Ende doch noch auszahlt, welche Sicherheitsfunktionen für die Kamera das Nauticam Unterwassergehäuse bietet und wie es sich natürlich unter Wasser schlägt, beleuchten wir in unserem ausführlichen Erfahrungsbericht über das Nauticam Unterwassergehäuse für die Canon Powershot G7X.

 

| Weiterführende Links: Nauticam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *