BLUEWAVEFILMS

Schwimmen mit Pottwalen vor Dominica

Wir waren vom 4. bis zum 14. Februar 2024 auf der Karibikinsel Dominica zum Schwimmen mit Pottwalen. Dominica ist der einzige uns bekannte Ort auf der Welt, an dem es auch Laien, die keine Wissenschaftler oder Journalisten sind, gestattet ist mit Pottwalen zu schwimmen. Das Schwimmen mit Pottwalen ist auf Dominica staatlich geregelt und wird durch Permits kommerzialisiert. Organisiert hat uns diese kleine Expedition in das Reich der Meeressäuger Behind the Mask Travel.
Insgesamt haben wir 5 Ausfahrten an 5 verschiedenen Tagen zu den Pottwalen gemacht. An 3 Tagen waren wir erfolgreich und konnten mit den Pottwalen schwimmen.

Schnorcheln mit Pottwalen auf Dominica 2024

Wie alles, was man auf dem offenen Ozean macht, so hängt auch das Schwimmen mit den Walen ganz stark vom Glück und von Wind und Wetter ab. Wir haben unsere Erfahrungen, die wir im Februar 2024 auf und vor Dominica gemacht haben in unserem Reisebericht zum Schnorcheln mit Pottwalen zusammengestellt und hoffen so nützliche Hinweise für künftige Reisende zu geben. Doch darüber hinaus haben wir auch noch ein anderes Anliegen.
Das Schnorcheln mit Pottwalen bietet eine unglaubliche Möglichkeit, diese majestätischen Meeresbewohner in ihrem natürlichen Lebensraum mit eigenen Augen zu erleben und ihre Größe und Anmut zu bewundern. Pottwale, die zu den größten Raubtieren der Weltmeere gehören, strahlen eine Aura der Gelassenheit aus, während sie elegant durch die Tiefen des Meeres gleiten.
Beim Schnorcheln mit Pottwalen kann man ihr beeindruckendes soziales Verhalten beobachten, wie zum Beispiel ihre sanften Bewegungen und ihr soziales Miteinander in den Familiengruppen, in denen sie leben. Das Erlebnis, Auge in Auge mit einem solch imposanten Lebewesen zu sein, lässt einen Demut und Respekt vor der Schönheit und Vielfalt des Ozeans empfinden. Es ist eine Erfahrung, die nicht nur den Geist berührt, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Schutzes und der Bewahrung dieser kostbaren Lebensräume weckt.
Umso mehr hat uns vor Ort die ausufernde Kommerzialisierung der Pottwale erschüttert. Mehr dazu steht in unserem Reisebericht oder du schaust dir unsere 17-minütige Kurz-Dokumenation über das Schnorcheln mit den Pottwalen von Dominica an:

Swimming with sperm whales in Dominica 2024 from BLUEWAVEFILMS on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert