BLUEWAVEFILMS

Tauchen im Grüblsee, Österreich

Mit 1.160 Höhenmeter ist die Tauchbasis am Grüblsee Europas höchstgelegene Tauchmöglichkeit mit angeschlossener Tauchbasis. Wir waren im August 2020 für einen Tauchgang vor Ort. Dies ist unser Erfahrungsbericht.

Tauchplatz Grüblsee

In den Bergen der Steiermark nahe Graz liegt der Grüblsee. Wobei wir hier gleich richtigstellen müssen, daß es sich hierbei nicht um einen See handelt. Er ist etwas kleiner als beispielsweise der Echinger Weiher und ebenso nicht natürlichen Ursprungs.
Der Grüblsee ist ein künstlich angelegtes Wasserreservoir, welches im Winter für Schneekanonen genutzt wird. Dabei wird der Wasserspiegel von 8m auf maximal 1,7m abgesenkt.
Die Wassertemperatur Mitte August betrug 17 Grad. Gelegentlich wird der Grüblsee in den Sommermonaten aber auch etwas wärmer.
Ein 7mm Taucheranzug oder ein Trockie kann daher nicht schaden, um den Tauchgang zu genießen.

Grüblsee in der Steiermark
Blick von der Tauchbasis auf cden Grüblsee

Anders als im Echinger Weiher gibt es im Grüblsee zwar keinen Pflanzenbewuchs, dafür aber einen großen Fischbesatz mit nahezu ausgewachsenen Tieren. Man sieht zahlreiche Forellen, aber es gibt auch einen Löffelstör und sogar einen Albino-Stör.
Die Fische sind natürlich die Stars am Grüblsee. Während man es beim Tauchen in natürlichen Gewässern tunlichst unterlassen sollte Fische oder andere Lebewesen zu füttern ist dies am Grüblsee ein fester Bestandteil des Tauchgangs. Pro Buddyteam erhält man ein kleines gelbes Ü-Ei, das mit Fischfutter gefüllt ist. Dieses Futter verteilt man an der Plattform nahe des Einstiegs. Die Fische kennen das Spiel natürlich und dementsprechend geht es „schlimmer“ zu als bei einer Haifütterung. 🙂

Haben die Fische das Futter vertilgt, ziehen sie sich zurück und warten in der Nähe auf neue Taucher mit Ü-Ei. Nun kann man die zahlreichen Statuen abtauchen, die im See stehen und sich auf die Suche nach den im Vergleich zu den anderen Fischen reichlich scheuen Stören machen.
Die Sichtweite Betrug bei uns ca. 5m. Zu sehen gibt es im Grüblsee außer den gierigen Fischen und den Statuen nichts. Doch beides zusammen reicht locker für eine kurzweilige Stunde unter Wasser.

Tauchen im Grüblsee

Die Tauchbasis

Wie gesagt, ist die Tauchbasis auf 1.160m gelegen. Dies ist ansich kein Problem, da die Straße dank Skitourismus bis zur Schranke unterhalb der Tauchbasis sehr gut ausgebaut ist. Um die Schranke zu öffnen, muß man bei der Tauchbasis anrufen und sie sich öffnen lassen.
Schwierig wird es jedoch auf den letzten 50 Höhenmetern. Der restliche Weg zur Tauchbasis ist derart schlecht befahrbar, daß man ohne einen offroadfähigen Allrad nur schwer weiterkommt.
An der Tauchbasis gibt es neben einem Kompressor auch alles für das kulinarische Wohl, so daß auch für die Zeit nach dem Tauchgang gesorgt ist.
Alle Informationen zur Anreise, zum Tauchen im Grüblsee und zur Tauchbasis mit allen aktuellen Preisen und Unterkunftsmöglichkeiten in der Nähe findet ihr hier auf der Website zum Grüblsee.